Freitag, 10. Januar 2014

Der Nageltest für die Local History

Gleich nach meinem gestrigen Lobpreis auf die Local History konnte ich nun die Probe aufs Exempel machen. In der Konsole hatte ich versehentlich ein rm test_calc* ausgeführt, was mir ohne Sicherungen einige Backup-Arbeit beschert hätte. Nun konnte ich auf die Local History zurückgreifen: Sie erschien wieder, nachdem ich die Files test_calc_reduce.c und test_calc_reduce.h wieder leer angelegt hatte.

Nach einigen kleineren Macken konnte ich nun fünf Fixsterntests und vier Ayanamsa-Tests hinzufügen, was die Abdeckung zwar nicht weltbewegend hochgetrieben hat (sie liegt stieg von 68% auf 71% an), aber mit swe_fixstar() und swe_deltat() sind nun zwei prominente Funktionen mit im Rennen.

Die folgende Übersicht zeigt,

  • dass im Bereich der Berechnung von Fixsternpositionen und -grössen noch besonders viel Luft ist.
  • lunar_osc_elem könnte mit ein paar Lilith-Berechnungen besser ausgebeutet werden.
  • sweph, die zentrale Funktion für die Planetenberechnungen, ist erst zu drei Vierteln abgedeckt, obwohl sie mit den bestehenden Tests bereits über 6000 Mal aufgerufen wird.
  • Der Code, der die Anfrage aus dem Puffer bedient, wird nicht durchlaufen, da ich bislang keine zwei identische Positionsanfragen nacheinander stelle.
  • Ausserdem werden keine Asteroiden abgefragt, für die eines der ast-Subdirectories abgefragt werden müsste.
  • Die Abdeckung lässt sich deutlich steigern, wenn noch ein paar topozentrische Berechnungen dazukommen (vor allem durch swid_get_observer).
  • Die Zweige, die Planetenberechnungen mit Ayanamsa enthalten, werden noch nicht durchlaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen