Sonntag, 12. Januar 2014

82 Prozent

Ich habe nun den Testgenerator erweitert, so dass auch Testdaten für siderische Positionen generiert werden können. Ebenso kann eine topozentrische Position in der Fixture angegeben werden, so dass topozentrische Planetenberechnungen in der Fixture zugänglich sind. Für die Fixsterne und ihre Grössen, für die Ayanamsa-Namen, Planetennamen und die Zeitgleichung erlaube ich mir, die Tests und Erwartungen in test_test_calc_reduce.c hart zu codieren. Sie kommen im Testprotokoll immer am Schluss, nach den Tests aus der Fixture

Und so sieht das Protokoll nun aus.

ruediger@herschel:~/workspace/swepar/src$ test_calc_reduce
geocentric positions: 250 OK   0 NOT OK
helio/barycentric positions: 285 OK   0 NOT OK
barycentric Sun: 5 OK   0 NOT OK
astrometric positions J2000: 90 OK   0 NOT OK
topocentric positions: 15 OK   0 NOT OK
sidereal positions with Lahiri Ayanamsha: 25 OK   0 NOT OK
sidereal positions / Suryasiddhanta, strictly computed: 25 OK   0 NOT OK
individual ayanamsa: 25 OK   0 NOT OK
sidereal rectangular geocentric: 40 OK   0 NOT OK
Asteroid Urania: 5 OK   0 NOT OK
Hamburger Poseidon: 5 OK   0 NOT OK
different coordinate systems: 4 OK   0 NOT OK
Obliquity of ecliptic and nutation: 1 OK   0 NOT OK
Moshier, geocentric positions: 140 OK   0 NOT OK
Moshier, heliocentric positions: 100 OK   0 NOT OK
Provoking a "file not found" error: 1 OK   0 NOT OK
swe_calc_ut: 1 OK   0 NOT OK
New mode: Barycentric, directly from file: 1 OK   0 NOT OK
Fixed Stars: 7 OK   0 NOT OK
Get Ayanamsa: 6 OK   0 NOT OK
Get Planet Names: 3 OK   0 NOT OK
Equation of Time for J2000: 1 OK   0 NOT OK
Die damit erreichte Testabdeckung liegt bei 82 Prozent. In dem arg zerklüfteten gcov-File gibt es jetzt keine Hauptfunktion mehr, die nicht abgedeckt wäre. Die vielen kleinen roten Einsprengsel entstehen:
  • durch zahllose nicht durchlaufene Ausnahmesituationen (z.B. "Ephemeride nach Moshier darf nicht benutzt werden für baryzentrische Koordinaten"). Einiges davon hat mit nicht mehr unterstützten Optionen zu tun.
  • durch nicht ausgenutzte Puffer: Da ich zwischen den Tests normalerweise nun swe_close() aufrufe, wird der Code zum Wiederverwenden bereits berechneter Positionen nicht durchlaufen. Dies könnte ich noch mit einer weiteren kleinen Testserie erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen