Donnerstag, 26. Dezember 2013

Der Mondknoten

Ich habe nun die Änderungen der letzten beiden Releases, soweit sie das Include sweph.c betrafen, in meine experimentelle Version test_calc_reduce hineingearbeitet.

Ein diff -uw mit der neuen Version förderte auch die folgende Modifikation an sweph.c zutage, die ich damals eigenmächtig vorgenommen hatte - und die nun die mysteriösen Differenzen produziert hatte!

@@ -783,8 +789,6 @@
     if (!(iflag & SEFLG_SIDEREAL) && !(iflag & SEFLG_J2000)) {
       ndp->xreturn[1] = 0.0; /* ecl. latitude       */
       ndp->xreturn[4] = 0.0; /*               speed */
-/* For true node, radial speed can be ommitted too. RPL, 17.11.2011 */
-      ndp->xreturn[5] = 0.0;  /* radial        speed */
       ndp->xreturn[8] = 0.0; /* z coordinate        */
       ndp->xreturn[11] = 0.0; /*               speed */
     }
Damit hatte ich eine Änderung am Referenzalgorithmus (sweph.c) vorgenommen. Eine genauere Prüfung zeigt, dass dies meine einzige Änderung am Referenzcode ist.

Die Fixture neu generiert mit

testgen tcr.fix tcr.bin
- und schon kommt das neue Output wie erwartet:
ruediger@herschel:~/workspace/swepar/src$ test_calc_reduce tcr.bin | grep OK
Swiss Eph, geocentric positions: 250 OK
Swiss Eph, helio/barycentric positions: 285 OK
Swiss Eph, different coordinate systems: 4 OK   
Obliquity of ecliptic and nutation: 1 OK   
Moshier, geocentric positions: 140 OK   
Moshier, heliocentric positions: 100 OK   
Provoking a "file not found" error: 1 OK   
New mode: Barycentric, directly from file: 1 OK   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen