Sonntag, 23. Oktober 2011

Problem bei Differenzen-Ermittlung

Die automatischen Tests werden von einem in C++ geschriebenen Programm namens tests durchgeführt werden. Teile dieses Programms werden anhand von erwarteten Testdaten, die z.B. als Ouptput vom bestehenden Programm swetest produziert werden, generiert.

Bin gerade dabei, ein System von Klassen zu schreiben, das über allfällig festgestellte Abweichungen von Ist- und Sollwerten Buch führt: Die entscheidende Klasse Diffs ist im wesentlichen eine Sammlung (Vektor) von einzelnen Abweichungssätzen. Eine einzelne Abweichung ist vom Typ IntegerDiff, DoubleDiff, DoubleMemberDiff, StringDiff o.ä. - alles Subtypen einer gemeinsamen Oberklasse Diff. Gibt es Abweichungen, so wird eine solche Diffs-Instanz als Member der entsprechenden Failure-Ausnahme an den TestRunner gesendet. Dieser protokolliert in der Standardausgabe die Summenzeile des TestAnythingProtocols und gibt die Details in ein Logfile aus.

ToDo - Code-Duplizierungen verhindern durch Templates: Diff<double>, Diff<int> etc.


Hier gibt es bei der Vererbung noch das Problem, dass mir der Vektor irgendwo auf eine Weise kopiert wird, durch die die Typinformationen der aktuellen Typen verlorengeht und alle Einzelabweichungen nur noch den Typ der gemeinsamen Oberklasse Diff haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen